Montag, 24. November 2014

Flagshipstores - Ein Verkaufsförderer par excellence

Hallo zusammen

Letzten Freitag hatten wir einen spannenden Gast-Referent zum Thema Inszenierung. Herr Röthlisberger erzählte uns spannende Themen aus dem Bereich der Inszenierung. Mehr zur Vorlesung findet ihr auf dem Blog meiner Kolleginnen.

Heute greifen wir auf ein wichtiges Thema im Bereich Marketing zurück. Die Inszenierung oder Englisch "Staging". Meine Kollegen Denis und Remo haben in ihrem Blog die Zutaten für eine erfolgreiche Erlebnisinszenierung genaustens beschrieben. Des Weiteren verweisen wir auf den Blog von Ennia und Beatice welche die Funktionsweise einer Inszenierung genauer beschreiben.

In unserem Blog möchten wir nun aber auf ein Phänomen der modernen Inszenierung eingehen. Die Flagshipstores der Unternehmen. Wer kennt sie schon nicht? Es gibt heutzutage kaum noch ein Produkt welches nicht in eigenen Outlets oder Flagshipstores den best inszinierten Platz inne hat. Vom Sportartikelhersteller bis hin zu Dienstleisungsunternehmen. Fast alle Produkte und Dienstleistungen lassen sich heutzutage perfekt inszeniert darstellen. Auch Dienstleistungen.

Ein Beispiel gefällig?


                         Die Bank der Zukunft: Der Q110 Shop der Deutschen Bank in Berlin


Was sind nun aber die Erfolgsfaktoren für einen Flagshipstore?

Wir finden folgende Faktoren essentiel für einen erfolgreichen Flagshipstore:

- Erlebbarkeit der Marke
- Interaktivität zwischen Kunde und Produkt/Marke
- Experimentierfeld für neue Services und Produkte
- Verzahnung mit dem Standort und deren Kultur
- Nachhaltigkeit und schonende Klimabilanz des Shops
- lebenswertes Umfeld für Kunden schaffen und Visionen für nachhaltige Wirtschaft aufzeigen

Ein Flagshipstore schöpft erst sein volles Potenzial aus, wenn sich der öffentliche Raum und der Store zu einer Einheit verbinden. Ein gutes Beispiel hierzu ist der Flagshipstore von Apple in New York.

Ein Flagshipstore muss nicht immer nur für grosse Firmen in Verbindung gebracht werden. Nein auch kleine Hersteller beginnen immer mehr ihre kleineren Produkteportfolios mittels Flagshipstores in den Vordergrund zu rücken. Ein gutes Beispiel hierzu ist der Schweizer Taschenhersteller Freitag.


Freitag-Flagshipstore in Zürich (Quelle Freitag)


Einen empfehlenswerten Artikel über Flagshipstores und deren Erfolgsfaktoren findet ihr unter dem Link markenlexikon.com


Zum Schluss möchten wir euch noch eine kleine Liste unserer favorisierten Flagshipstores aus der ganzen Welt nicht vorenthalten.

- Luis Vuitton Store in Singapur
- Bulgari Store in Rom
- Selfridges in London
- Viktor & Rolf in Paris
- Tod's in Tokio
- Burberry in London
- Guerlain in Paris
- Die gläserne Fabrik von VW in Dresden




Unser Favorit: 
                                

                                          Guerlain Store in Paris (Quelle Global Blue)


Weitere spannende Blogs zum Thema Flagshipstores haben die Kollegen Gygax und Torres erstellt. Ein Blick in diese Blogs lohnt sich.


Silvan und Patrick





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