Montag, 3. November 2014

Tipps für einen erfolgreichen YouTube Channel


Hallo zusammen. Wie im letzten Blogg bereits erwähnt, werden wir euch heute ein paar Tipps geben, wie man einen erfolgreichen YouTube Channel betreibt. Im letzten Blogg haben wir euch ja die Wichtigkeit von YouTube für Unternehmungen aufgezeigt.(The world of digital marketing by Lutz and Bornhauser).


                           Quelle: google


Programmstrategie und Struktur
Ziel des YouTube Channels ist es nicht, irgendwelche Videos von irgendeinem Thema heraufzuladen. Es ist wichtig einen roten Faden zu haben, vergleichbar mit einem Bericht in einer Zeitung. Die Themen bleiben grundsätzlich die Gleichen, jedoch der Inhalt ändert sich. Eine Art Veröffentlichungskalender hilft die eigenen Uploads im Auge zu behalten. Ein wichtiger Punkt ist, die Videos Ende Woche heraufzuladen, da in diesen Tagen die Aktivität auf YouTube am grössten ist.

Selber machen oder Outsourcing?
Das Betreiben eines YouTube Channels ist sehr zeitaufwändig. Zu beachten ist, ob die Marketingabteilung genügend Ressourcen und das Know-how dafür hat. Wenn dies nicht der Fall ist, muss man entweder Fachleute anstellen oder den Auftrag an eine andere Unternehmung outsourcen.

Unterhaltung Vs. Werbung
Da das Ansehen des YouTube Channels auf freiwilliger Basis basiert, müssen die Videos den Zuschauer packen. Der Werbeeffekt kommt erst an zweiter Stelle. Der Zuschauer darf ruhig überfordert werden, statt ihn durch einen Click auf ein anderes Video zu verlieren.

YouTube Werbung
Wer kennt das nicht, wir wollen ein YouTube Video begutachten und zuerst müssen wir eine Werbung anschauen. Ungeduldig warten wir bis die fünf Sekunden vorbei sind und wir die Werbung wegdrücken können. Aber genau diese Werbungen können für Unternehmungen interessant sein. Man bezahlt für die Werbung nämlich erst, wenn man den ganzen Clip anschaut. Wichtig ist es, bei diesem Werbeclip den Zuschauer in den ersten fünf Sekunden für sich zu gewinnen. Durch geschicktes Targeting nach Geschlecht, Alter, Ort oder Interessen können ausserdem nur die Nutzer erreicht werden, die sich für das bewerbte Produkt interessieren. (adzine)

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren beiden YouTube Beiträgen nützliche Informationen weitergeben.

Im nächsten Blogg erwartet euch ein spannender Beitrag über Native Advertising.

Patrick Bornhauser und Silvan Lutz

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