Montag, 3. November 2014

Native Advertising (eine neue Form digitalem Marketing auf der Überholspur)

Hallo zusammen


Heute möchten wir Ihnen gerne das Thema "Native Advertising" etwas näher bringen.

Native Advertising bedeutet in unser Sprache gesprochen „Werbung im bekannten Umfeld“ und beinhaltet vor allem virales Marketing und Suchmaschinenmarketing. Wer kennt es nicht, unterhalb eines gelesenen Artikels den Satz „ Das könnte Sie auch noch Interessieren“ mit den dazugehörigen Artikeln? Wir sind uns sicher, jeder von Ihnen hat diese Art von Werbung schon irgendwo angetroffen. Genau das ist native advertising.

Native Advertising ist das Anzeigeformat welches eine optimale Monetarisierung von Inventarflächen auf dem Internet generiert. Vorteil dieser neuen Art von Marketing ist die nutzerspezifische Platzierung von Werbung. Eine Studie von plista zeigt, dass in der heutigen Onlinewelt die Werbung mit klassischen Werbebanner von Benutzern als störend empfunden wird. Wogegen das native advertising eine deutlich höhere Akzeptanz generiert.

Wie funktioniert nun diese neue Werbetechnik?

Als Basis für die neue Art von Werbung fungieren sogenannte Recommendation Widgets, welche jeweils im Design der Website gestaltet sind. Oft sind diese Unterhalb von redaktionellen Beiträgen platziert. „Hat ein Nutzer einen Artikel gelesen, ist er bereit, sich auf der Seite neu zu orientieren – der ideale Zeitpunkt, um ihm weiterführende Inhalte der eigenen Seite anzubieten“. (Marketing & Kommunikation 10/14 2014).

Das individuelle Lese- und Klickverhalten wird in Realtime ausgewertet und dank inteligenten Empfehlungstechnologien werden umgehend Angebote positioniert die den Interessen des Users entsprechen. Weitere Möglichkeiten durch das Widget sind sogenante additive Einnahmen anhand von gesponserten Inhalten (Sponsered Content). Hierbei werden Websiten von anderen Publishern eingebunden und generieren werbefrei zusätzliche Einnahmen. Zusätzlich zu den recommendation widgets können Inhalte mit werbendem Charakter in Form von Text-, Bild-, oder Videoformaten eingefügt werden. Bei optimaler Einbindung dieser nativen Werbeflächen kann ein Traffic-Zuwachs von bis zu zehn Prozent erreicht werden. In der untenstehenden Grafik finden Sie ein gutes Beispiel für eine "Native Ad". Hier gekennzeichnet durch den Zusatz "sponsored" oder das könnte Sie auch interessieren.

                               Quelle: adzine.de


Bis bald

Silvan Lutz und Patrick Bornhauser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen