Sonntag, 7. Dezember 2014

Landing Pages - Die Landebahn für den Erfolg

hallo zusammen

Heute erläutern wir euch eine weitere Thematik aus der digitalen Welt. Wir berichten über die Landing- Pages (Landeseiten).

Zuerst einmal zur Definition. Online Marketingpraxis beschreibt die Landeseiten wie folgt:
"Bezeichnung für die Webseite, auf der ein Besucher „landet“, wenn er ein Banner oder einen Textlink angeklickt hat"

In anderen Worten, die Landing Page ist quasi die Zielseite für eine Werbekampagne.

Das Ziel der Landeseite ist in den meisten Fällen eine Steigerung des Traffics auf den spezifischen Webseiten sowie die Gewinnung von Neukunden.

In einem weiteren Blog unserer Kolleginnen wird das Thema Landing Pages aus einer anderen Sichtweise erörtert. Sie gehen vor allem auf die Punkte ein, warum eine Landing Page für Unternehmen äusserst wichtig ist.

Wir möchten euch Ergänzungen für eine optimale Landing- Page zur Verfügung stellen.

Aus unserer Sicht gehören folgende Punkte unbedingt in eine Landeseite:

•USP (Unique Selling Proposition) (1)

•Hero Shot (Bilder, Videos) (2)

•Vorteile des Angebots (3)

•Social proof (Testimonials etc.) (4)

•Call to Action Element (5)



In der untenstehenden Grafik seht ihr, wie eine Struktur so einer einzelnen Seite aussehen sollte. In der obigen Aufzählung sind die wichtigsten Elemente mit Nummern versehen, welche ihr in der Grafik genau so findet.


Quelle: unbounce.com

Ein sehr interessantes Video des Internet-Millionärs Jeff Usner über die Wichtigkeit einer Landeseite sowie den optimalen Gebrauch so einer Seite findet ihr im untenstehenden Video.



Zum Schluss bleibt uns nur noch übrig, euch einen Link mitzuteilen, wo viele Beispiele erfolgreicher Landig-Pages zusammengestellt wurden und gute Tipps zu deren Erstellung verfügbar sind.


www.unbounce.com



Silvan Lutz + Patrick Bornhauser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen