Sonntag, 28. September 2014

How companies spend their digital marketing budget

hallo zusammen


Herzlich willkommen zu unserem Blog zum Thema digitales Marketing. In diesem Blog versuchen wir euch wöchentlich interessante Inputs rund um das Thema digitales Marketing sowie Reflexionen zu unseren Vorlesungen an der Berner Fachhochschule für Wirtschaft im Modul digitales Marketing näher zu bringen. Denn digitales Marketing ist in der heutigen Wirtschaftswelt unumgänglich.


Letzten Freitag stand nun bereits die erste Vorlesung auf unserem Stundenplan. Wir wurden darin über die Definition sowie die Wichtigkeit von digitalem Marketing der Unternehmen im Markt eingeführt. Ich ging in der heutigen, digitalen Welt im Internet auf die Suche nach Statistiken die die Budgetrelevanz von digitalem Marketing auf eine einfache Weise darstellen. Nach längerem stöbern durch das digitale Datenmeer stiess ich plötzlich auf einen sehr interessanten Artikel von Gartner aus den USA.


http://www.gartner.com/technology/research/digital-marketing/digital-marketing-spend-report.jsp


Der Artikel kurz in Deutsch zusammengefasst:


Dieser Report zeigt interessante Zahlen und Statistiken über die Ausgaben von US-Firmen.  Untersucht wurden nur Unternehmen mit einem jährlichen Unternehmensgewinn von mehr als 500 Millionen US Dollar. Laut Gartner betragen die Marketingbudgets dieser Unternehmungen im Durchschnitt gut 10 Prozent der Jahresgewinne. Tendenz steigend.


Interessant sind nun aber die Ausgaben für das digitale Marketing. Diese Zahlen variieren sehr stark. Einige Unternehmungen geben im Durchschnitt mehr als 50% des Marketingbudgets für Digital Marketing aus, wogegen der grösste Teil der Befragten zwischen 10 und 50% des Marketingbudgets für Digital Marketing ausgeben. Der Durchschnitt beträgt rund 2.5 Prozent des Marketingbudgets, was die These von Herrn Bucher (Rund 1/5 des Marketingbudgets sollte für digitales Marketing ausgegeben werden) stützen beziehungsweise verifizieren würde. Dies zeigt uns auf, wie wichtig digitales Marketing in Zukunft sein wird. Die Tendenz für grössere digital Marketing Budgets ist steigend. Ein weiterer interessanter Punkt ist, welche Branchen wie viel für digitales Marketing ausgeben. Spitzenreiter sind hier die Medien- sowie die Produktionsbranche.





Viel Spass beim lesen




Silvan Lutz


1 Kommentar:

  1. Besten Dank für diese Recherche. Das ist ein Post mit Mehrwert. Sicher aus meiner Sicht.

    AntwortenLöschen