Hallo zusammen
Da sind wir wieder mit einem brandneuen Blogeintrag zum Thema affilate Marketing. Wir möchten euch die Wichtigkeit sowie die Funktionsweise dieser Vertriebsart näher bringen.
Affiliate Programme oder affiliate Marketing bezeichnen
den Vertrieb- beziehungsweise Verkauf der Produkte über online Kanäle. Wobei
der Hersteller der Produkte dem „affiliate“ (Verkaufspartner) Werbemittel für
den Verkauf auf dessen Web-Plattformen zur Verfügung stellt. Es gibt wiederum
viele verschiedene Varianten oder Systeme nach welchen abgerechnet wird. Dies
sind:
- Pay per Click (Abrechnung per erfolgtem Klick)
- Pay per Lead (Abrechnung pro Kontaktaufnahme durch den Kunden)
- Pay per Sale (Abrechnung pro Umsatz des Kunden)
- Pay per Click Out (Abrechnung erst wenn auf affiliates-Site auf Anbieter geklickt)
- Pay per Link (Abrechnung für die Einblendung des Links)
- Pay per Print Out (Abrechnung pro ausgedrucktem Papier)
- Pay per View (Abrechnung nach Häufigkeit der Aufrufe)
- Pay per Sign Up (Wird nur bezahlt wenn sich Kunde bei Website des Merchants anmeldet)
- Pay per Install (Abrechnung bei erstmaliger Installation des Produktes)
- Lifetime Vergütung (Kombination von Pay per Sale und pay per Install)
- Airtime Vergütung (bei Telekomunikationsunternehmen pro Gesprächsminute etc.)
Funktionsweise
Affiliates
Die
Affiliate-Systeme stützen sich auf das Prinzip der Vermittlungsprovision. Wenn
ein potenzieller Käufer im Internet auf einen Affiliate-Link klickt, wird er
beim Käufer durch einen bestimmten Code identifiziert. So kann der Käufer
erkennen, von welcher Internetseite dieser geschickt wird. Man kann sagen, dass
der Affiliate nur als Schnittstelle zwischen potenziellen Kunden und Händler
auftritt. Für messbaren Erfolg
und generierten Umsatz werden Provisionen an den Übermittler vom Händler
gezahlt. Um die Funktionsweise noch etwas grafisch zu unterstreichen finden Sie die untenstehende Grafik, die das System von affiliate Marketing erläutert.
Quelle: smashingweb.de
Nun haben wir uns gefragt, was sind nun die wichtigen Kriterien für ein erfolgreiches affiliate Programm? Gerne möchten wir Ihnen unsere Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Vertriebsnetzwerk erläutern.
Erfolgsfaktoren für affiliate
Programm / Marketing:
- Auswahl der richtigen Partner
- Neue aufmerksamkeitsfördernde Werbemittel (dynamische Werbemittel) anstelle von 0815 Banner und Textlinks
- Regelmässige Information der Partner über Produkte bzw. neue Produkte
- Attraktive Provisionen
- Top-Produkte als Angebot
- Werbemittel (Angepasst auf Vertriebspartner und Produkte)
- Aquisition von Partnern (sind obengenannte Punkte erfüllt, sollte dies wenig Probleme bereiten)
Ich hoffe wir konnten euch ein wenig über das Thema affiliates
Marketing aufklären und eine Möglichkeit für einen erfolgreichen Verkauf-
beziehungsweise Vertrieb der Produkte aufzeigen.
Weitere spannende Informationen zum Thema affiliate Marketing finden Sie auf dem Blog unserer Kollegen von Digitalesque.
Weitere spannende Informationen zum Thema affiliate Marketing finden Sie auf dem Blog unserer Kollegen von Digitalesque.
Bis bald
Silvan Lutz und Patrick Bornhauser
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